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Unser Tagesablauf:

Die Kinder treffen in der Regel zwischen 8.00 und 8.45 Uhr ein und werden begrüßt. Um 9.00 Uhr beginnen wir mit dem Frühstück, das wir selbst zubereiten. Danach beginnen unsere Aktivitäten im Haus oder im Freien (turnen, musizieren, basteln, spielen usw.). Gegen 11.30 Uhr nehmen die Kinder noch einen kleinen Imbiss zu sich (z. B. Obst, Joghurt, Brot) bevor  wir sie etwa um 12.00 Uhr zum Mittagschlaf hinlegen. Kinder, die nicht müde sind, spielen in dieser Zeit leise in einem gesonderten Ruheraum. Nach dem Mittagschlaf gibt es um ca. 14.00 Uhr Mittagessen. Dieses wird von uns aus frischen Zutaten zubereitet. Die Mahlzeiten sind ausgewogen,  fleischarm und kindgerecht. Auf kulturelle Besonderheiten oder Unverträglichkeiten/Allergien nehmen wir Rücksicht und passen unsere Mahlzeiten entsprechend an. Der Nachmittag ist hauptsächlich dem freien Spiel vorbehalten. Bis spätestens 16.00 Uhr werden die Kinder abgeholt und die Tagesgroßpflegestelle wird geschlossen.

 

Unsere Arbeit:

Zu unseren Aufgaben als Tagesmütter zählen wir insbesondere die individuelle Förderung unserer Tageskinder. Deshalb bieten wir ein breitgefächertes Angebot an Spielmöglichkeiten. Dabei orientieren wir uns am Berliner Bildungsprogramm und an den Qualitätsstandards  für die Tagespflege von Tempelhof/ Schöneberg.

 

Musik

Unseren Schwerpunkt legen wir auf die sprachliche und musische Förderung unserer Tageskinder. Die musikalische Früherziehung, geleitet durch Frau Irrgang, hat einen festen Bestandteil im Wochenplan. Darüber hinaus singen wir täglich im Morgenkreis und die Musik begleitet uns auch bei vielen anderen Gelegenheiten. Gerade durch die Musik werden die Kinder  in allen wichtigen Bereichen spielerisch gefördert. Durch Tanz und Fingerspiele regen wir nicht nur die motorische Entwicklung an; auch die sozialen und kulturellen Kompetenzen werden dabei  gefördert und ebenso  die kognitiven Fähigkeiten und die Sprache. Selbst mathematische Grunderfahrungen werden durch Musik und Tanz erworben.

 

Kommunikation: Sprache, Schriftkultur und Medien

Zur sprachlichen Förderung wird bei uns viel geredet, erzählt, vorgelesen, zugehört, gesungen, gereimt und das tägliche Leben in Rollenspielen nachgestellt. Für jedes Kind führen wir ein Sprachlerntagebuch.

Für die Kinder ab ca. 4 Jahre bieten wir einmal wöchentlich Frühenglisch an. Dieser wird von Frau Mildt geleitet. Durch ihren einjährigen Aufenthalt mit Berufsausbildung  in Amerika ist auch eine zweisprachige  Erziehung  (deutsch/englisch)  möglich.

 

Bewegung

Einmal pro Woche treffen wir uns mit anderen Tagespflegegruppen zum gemeinsamen Turnen im Gemeinschaftshaus Lichtenrade. Auch in der Tagespflege kann nach Herzenslust getanzt, getobt, im Garten auch geklettert und geschaukelt werden. Tägliche Bewegung  - auch an der frischen Luft - ist uns wichtig. Beim Spazierengehen lernen die Kinder viel: Verkehrssicherheit, Naturerfahrungen, Wettererscheinungen, Orientierung in ihrer Umwelt und vieles mehr.

 

Körper und Gesundheit

Wir achten auf kindgerechte  und ausgewogene Ernährung, die wir täglich frisch zubereiten. Auf Besonderheiten in der Ernährung, z. B. kultureller oder medizinischer Art nehmen wir Rücksicht.
Mehrmals jährlich besucht uns „Kroko“ von der Zahnpflegeschule der LAG (Landesarbeitsgemeinschaft zur Erhaltung der Zahngesundheit), einmal jährlich kommt auch der Zahnarzt.

 

Soziale und kulturelle Umwelt

Die Kinder werden von uns zum selbstständigen Handeln angeleitet. Wir setzen feste Grenzen und Regeln für das Miteinander, welche die Kinder  erkennen und einzuhalten lernen. Im gemeinsamen Spiel lernen die Kinder, Konflikte friedlich zu lösen.

Zu den Geburtstagen, Ostern und Weihnachten feiern wir kleine Feste. Auch Faschingspartys und Laternenumzüge gehören dazu. Bei einigen Festen sind natürlich auch die Eltern gern gesehen.

 

Bildnerisches Gestalten

Einmal wöchentlich haben wir einen festen Basteltermin. Zwischendurch wird natürlich auch gemalt und  geknetet. Hierbei lernen wir nicht nur verschiedene Materialien kennen sondern auch die Grundfarben sowie den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen, wie Schere, Pinsel, Klebstoff usw.

 

Mathematische Grunderfahrungen

Bei uns findet kein Mathematikunterricht statt. Jedoch lernen die Kinder – eingebettet in tägliche Spielsituationen - z. B. das Erfassen von Mengen (viel/wenig), geometrische Formen, sortieren  bzw. klassifizieren(z. B. nach Größe oder Farben). Wir lernen die Zahlen als Symbole  (z. B. Hausnummern, Autokennzeichen, Preisschilder, Geld, Würfel …) kennen, wir messen und wiegen und teilen Mengen auf (z. B.  beim Tischdecken und Essen).

 

Naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrungen

Im Freien machen die Kinder Erfahrungen mit dem Wetter, den Jahreszeiten, den Pflanzen und kleinen Tieren.  Bauarbeiter und Handwerker können in Ruhe beobachtet werden.  Das Erlebte greifen wir in der Tagespflege auf und regen die Kinder zu weiteren Experimenten  oder Rollenspielen zu dem jeweiligen Thema an.

 

Gemeinsam mit Eltern

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern der Tageskinder liegt uns sehr am Herzen. Ganz besonders in der Eingewöhnungsphase ist die Kommunikation zwischen den Eltern und uns wichtig. Ein Elternfragebogen hilft uns, das Kind und die Erwartungen sowie die Erziehungsvorstellungen der Eltern kennenzulernen. Gemeinsam kann man dem Kind am besten helfen, sich an neue Situationen zu gewöhnen. Später ist ein täglicher kurzer Informationsaustausch ebenso wichtig, um auf das einzelne Kind und seine aktuellen Bedürfnisse eingehen zu können. Bei Bedarf vereinbaren wir mit den Eltern auch ausführliche Einzelgespräche. Hierbei  können sich Eltern und Tagespflegeperson über die Entwicklung des Kindes austauschen oder auch organisatorische Dinge klären. Regelmäßige Elternabende bzw. –nachmittage dienen dem allgemeinen  Austausch und geben den Eltern Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen.